Künstlerinnen und Künstler

Das 40-Finger-Ensemble (in diesem Fall das 50-Finger-Ensemble) entstand 1997. Vier Studenten suchten nach Musik für mehrere Tasteninstrumente. Bei der Besetzung für zwei Musiker (Orgel vierhändig, zwei Orgeln) wurden sie schnell fündig, aber Werke für drei oder gar vier Organisten? Sie begannen zu komponieren und zu arrangieren.

Das erste Konzert fand 1998 in St. Aposteln in Köln statt und war programmatisch noch zwischen Experiment und Tradition angesiedelt. Jeder der vier Musiker brachte seinen musikalischen Background ein. 2001 wurde das Programm radikal erweitert. Die mittlerweile examinierten Kirchenmusiker waren alle im Beruf eingestiegen und fanden sich für die 40 Finger immer wieder zusammen. Sie organisierten eine Konzertreihe in St. Dreikönigen in Köln-Bickendorf mit 5 Konzerten: das ursprüngliche Konzert von 1998, eines ausschließlich mit Minimal Music, eines mit Musik des Zwanzigsten Jahrhunderts, ein weiteres ausschließlich mit Musik von Frank Zappa und eines mit Tangos. Die Werke komponierten bzw. arrangierten sie selbst, vergaben aber auch Kompositionsaufträge. Die Besetzung wuchs zwischenzeitlich auf 6 Spieler an! („60 Finger/656 Tasten“). Zur ursprünglichen Besetzung gehören: Thomas Roß, Markus Hinz, Matthias Haarmann und Christian Schmitz. Zum erweiterten Ensemble gehören: Meik Impekoven, Wilfried Kaets und Thomas Hinz.

 

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).