Meik Impekoven studierte in Köln Katholische Kirchenmusik, u. a. bei Winfried Bönig (Orgel), Margaret Schurmann (Klavier) und Reiner Schuhenn (Chor- und Orchesterleitung). Nach Tätigkeiten in Köln, Overath und zuletzt Wuppertal-Barmen (dort bis 2012 Regionalkantor) arbeitete er als Lektor und Herausgeber im Musikverlag Dr. J. Butz (Bonn). Seit Januar 2017 ist er Seelsorgebereichsmusiker an St. Stephan (Lindenthal), wo er mehrere neue Chorgruppen gründete und Orgelprojekte initiierte. Seit 2019 ist er Dozent für Kirchenmusikgeschichte in der erzbischöflichen C-Ausbildung und wurde im Juli 2020 zum Orgelsachverständigen für das Erzbistum Köln ernannt.