Künstlerinnen und Künstler

Thomas Hinz studierte an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf Klavier bei Barbara Szczepanska und Georg Friedrich Schenck sowie Liedbegleitung bei Christian de Bruyn.

Es folgten Meisterkurse von Thomas Quasthoff, Eberhart Felts und Klaus Hellwig.

Im Rahmen seiner umfangreichen Konzerttätigkeit mit den Schwerpunkten Liedbegleitung und Kammermusik konzertierte er unter anderem in der Tonhalle Düsseldorf und dem Konzerthaus Dortmund; verschiedene freie Opernproduktionen führten ihn als Korrepetitor nach Salvador (Brasilien) sowie Bayreuth.

Er ist offizieller Liedbegleiter bei internationalen Gesangswettbewerben wie „La Voce“ (Bayerischer Rundfunk) und „Giulio Perotti“ (Ückermünde).

Seit 2001 hat er einen Lehrauftrag für vokale Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

 

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).