Künstlerinnen und Künstler

George Warren stammt aus Großbritannien, wo er vor 24 Jahren in Durham geboren wurde. Bereits früh zeigte er ein großes Interesse an Musik und begann mit drei Jahren Klavier zu lernen. Im Alter von zwölf Jahren erhielt er erstmals Unterricht an der Orgel bei Matthew Atherton. 2012 erhielt er einen Ausbildungsplatz an der „Chetham´s School of Music“, einem internationalen Musikinternat in Manchester (GB), wo er das Diplom LRSM im Orgel-Literaturspiel erwarb. 

Vor fünf Jahren wechselte er nach Köln, wo er Orgel Solo an der Hochschule für Musik und Tanz bei Prof. Dr. Winfried Bönig, dem Kölner Domorganisten, abgeschlossen hat. In der Kölner Innenstadt assistiert Warren allen Organisten und übernimmt große Teile der anfallenden Vertretungen. Dazu arbeitet Warren als Korrepetitor in der Kölner Domkantorei.

Seine Leidenschaft gilt der Improvisation an Orgel und Klavier, für die er bei dem Pianisten Michael Gees und dem Organisten Prof. Thierry Mechler an der Hochschule für Musik in Köln wichtige Impulse erhält. Warrens Interesse für die Komponisten des 19. und des 20. Jahrhunderts führte zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Bariton Benjamin Hewat-Craw im Musiktheaterprojekt „Songs of Travel“, in dem auch der gleichnamige Liederzyklus von Ralph Vaughan Williams aufgeführt wurde. (Schornsheim, Theater Streu Licht). Seine Konzerttätigkeit – Orgel Solo sowie mit Orchester und Chor – führte ihn unter anderem nach Liverpool / Anglican Cathedral, zum Blenheim Palace in Oxfordshire, in die Manchester Cathedral und in die Kölner Philharmonie.

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

© Puran Falaturi

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).