Künstlerinnen und Künstler

Joachim Steinigeweg, Jahrgang 1955, ist ursprünglich Jurist, arbeitet aber seit Jahrzenten im Bereich Kino. Unter seiner Federführung wird jährlich das Kölner Kinderfilmfest Cinepänz durchgeführt, er engagiert sich beim interkulturell ausgeprägten Allerweltskino, bringt seit einigen Jahren verborgene Schätze aus dem legendären Filmarchiv Schönecker auf die Leinwand und zeigt Stummfilme mit verschiedenen Musikern. Er arbeitet im Vorstand des Filmforums im Museum Ludwig und ist für das jfc Medienzentrum im Bereich Filmbildung tätig.

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

© Verena Günther

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).