Künstlerinnen und Künstler

Sebastian Scobel studierte Jazzklavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie Master of Music für Komposition, Arrangement und Hammond-Orgel unter anderem am Rhythmic Music Conservatory Kopenhagen. Er ist zweimaliger Preisträger des „Neuen Deutschen Jazzpreis“ und gewann 2019 den „Folkwang Jazzpreis“ im Duo mit Trompeterin Heidi Bayer. Sein Engagement und seine Erfahrung als Dozent für Klavier und Ensemblearbeit (u.a. für den Deutscher Musikrat) als auch für Jazz-Arrangement, Improvisation und Songwriting sind seit über zehn Jahren gefragt und geschätzt. Als Bandleader wie als Sideman hat Sebastian Scobel auf zahlreichen Jazz- und Pop-CD-Produktionen mitgewirkt. Seit 2020 ist er regelmäßiger Gast der hr-Bigband (Frankfurt Radio Bigband).

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

© Steffen Göwecke

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).