Gerd Schmidt, Jahrgang 1963, studierte nach dem Abitur (1983, Ottweiler/Saar) an der Musikhochschule des Saarlandes Kirchenmusik (1987) und Musikerziehung (1988), u.a. bei Andreas Rothkopf (Orgel), Theo Brandmüller (Theorie) und Volker Hempfling (Chorleitung).

1989 schloss er an der Folkwang-Hochschule Essen die Dozentenkurse Gregorianik ab (bei Godehardt Joppich, Johannes B. Göschl, Luigi Agustoni).

Orgelkurse bei Peter Bares, Daniel Roth und Marie-Claire Alain.

Seit 2001 ist er Kirchenmusiker in Köln an St. Severin und „Seelsorgebereichsmusiker rund um den Chlodwigplatz“.