Werner Roleff (*1962) ist hauptberuflich Dipl.-Theologe, Pastoralreferent und Klinikseelsorger in Köln.

Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er mit 11 Jahren und war 1978-1985 als nebenamtlicher Organist in St. Gereon in Bergheim-Zieverich tätig. Die kirchenmusikalische C-Ausbildung im Erzbistum Köln absolvierte er 2015-2017, Abschluss mit dem C-Examen 2017. Seit 2012 ist er als nebenamtlicher Kirchenmusiker an Groß St. Martin in Köln tätig, wo er 2016 die Geistliche Konzertreihe „KlangRaum Groß St. Martin“ initiiert hat.

Außerdem hat er den dortigen Orgelneubau angeregt und gemeinsam mit Eckhard Isenberg, Orgelsachverständiger des Erzbistums Köln, und mit der Orgelbaufirma Krawinkel die Disposition der Orgel konzipiert.