Johannes Quack studierte ev.Kirchenmusik am Robert-Schumann-Institut Düsseldorf (Orgelklasse Johannes Geffert). Nach dem staatlichen A-Examen legte er bei Prof. Hans-Dieter Möller das Konzertexamen Orgel ab. Es folgten weiterführende Studien in London bei Nicolas Kynaston. Seit 1990 ist er Kirchenmusiker an der Antoniterkirche in Köln. An der Musikhochschule Düsseldorf hatte er von 1992-2017 einen Lehrauftrag für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach England, Schweden, Dänemark, Griechenland, Italien, in die Niederlande, nach Südafrika, Russland, in die USA und nach Mittelamerika. Mehrere CD-Produktionen als Orgelsolist und zusammen mit dem Trompeter Peter Scheerer.

Johannes Quack erhielt 2011 den Titel KMD.