Thomas Pehlken wurde 1970 in Oldenburg (Oldb.) geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren. Nach umfassenden Unterricht in den Fächern Violine, Klavier, Orgel und Theorie studierte er von 1992 bis 1996 ev. Kirchenmusik an der Musikhochschule in Köln (Orgel bei Prof. Wolfgang Stockmeier) und ergänzte seine Ausbildung als Organist mit Meisterkursen bei Hans Haselböck, Daniel Roth, Olivier Latry, Lorenzo Ghielmi und Harald Vogel. Parallel dazu setzte Thomas Pehlken seine Studien im Fach Komposition fort und beendete sein Studium im Sommer 2000 mit der Diplomprüfung.

Seit Anfang der Neunziger Jahre tritt Pehlken regelmäßig als Komponist, Pianist und Organist an die Öffentlichkeit und spielte zahlreiche Konzerte in Deutschland, aber auch in Frankreich, Polen, Holland, China, Japan, Singapur und den USA.

Seit 1993 arbeitet Pehlken als Kirchenmusiker in Köln, seit 2005 als Kreiskantor des Kirchenkreises Köln-Nord. Als Dirigent leitete er Konzerte mit den großen Werken der Kirchenmusik, u.a. Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias, Mozarts Requiem und Beethovens C-Dur-Messe.