Künstlerinnen und Künstler

Joel Jaffe ist diplomierter, interdisziplinärer Medienkünstler mit Fokus auf Klangkunst, raumbezogene AV-Systeme und Audioproduktion. Seine Arbeiten befassen sich mit den Schnittstellen von Komposition und Improvisation, Klanginstallation und Live-Performance. Er tourte mit mehreren Bands wie Burnpilot, Arcane Allies, Daikaiju und wyst in Europa und den USA. 2019 eröffnete Joel Jaffe Sonic Scenography Labs, ein Studio für audiovisuelle Medien, Filmmusik und Audioproduktion. Von Oktober 2014 bis Februar 2020 studierte er an der KHM – Kunsthochschule für Medien Köln Klangsynthese, experimentelle Komposition und Improvisation bei Anthony Moore und Hans W. Koch. Joel ist Mitbegründer des Kollektivs urbanrecall.

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).