Michael Hesseler studierte Kirchenmusik in Köln und Düsseldorf.

Er ist Seelsorgebereichkantor der Porzer Rheinkirchen.

Mit dem von ihm gegründeten Gospelchor Spirit Of Change war er u.a. an zahlreichen internationalen Produktionen u.a. mit Barbra Streisand, Ramin Djavadi (Europa-Tournee mit Game Of Thrones) und Stomp (Sommerkonzerte in der Kölner Philharmonie) beteiligt.

Neben der Koordination der Kirchenmusik in den Porzer Rheinkirchen nimmt er mit seinen Ensembles regelmäßig überregionale Konzertanfragen war: Festival Mitte Europa (Plauen), Bottroper Gospelnacht, Altenberger Dom (Sonnntagsmusik) u.a.