Künstlerinnen und Künstler

Johannes Güdelhöfer (*1999), Stipendiat des Cusanuswerkes, erhielt seinen ersten Orgelunterricht u.a. bei Stefan Palm, dem heutigen Rektor der Kath. Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg.

Nach erfolgreich absolviertem C-Examen im Erzbistum Köln und Wettbewerbserfolgen bei „Jugend musiziert“, u. a. als Bundespreisträger im Fach Orgel, begann er das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort studiert er in der Orgelklasse von Domorganist Winfried Bönig sowie in der Improvisationsklasse von Thierry Mechler. Darüber hinaus erhielt er wichtige Impulse durch die Teilnahme an Meisterkursen bei David Cassan, Lorenzo Ghielmi und Jean-Paul Imbert.

Johannes Güdelhöfer, Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Brauweiler-Geyen-Sinthern, ist Gründer und Organisator der musikalischen Reihe „Nach(t)-Klang“ an der Abteikirche Brauweiler.

 

zurück zu allen Künstlerinnen und Künstlern des Festivals

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).