Samuel Dobernecker konvertierte mit 19 Jahren vom Saxofonisten zum Kirchenmusikstudenten und studierte von 2006 bis 2015 in Dresden und Köln, u.a. bei Samuel Kummer, Thierry Mechler und Margareta Hürholz. Seit Jahren widmet er sich neben dem klassischen Repertoire von Orgel- und Chormusik intensiv auch Neuer Musik und transdisziplinären Projekten im kirchlichen Raum. Auch das Engagement für interreligiöse Projekte, etwa mit dem Interreligiösen Chor Frankfurt, sowie Bildungsprojekte an Schulen nahmen in den letzten Jahren eine zentrale Rolle seiner Arbeit ein.

Seit 2016 ist Samuel Dobernecker Kirchenmusiker an der Evangelischen Gemeinde Köln-Bayenthal.