Künstlerinnen und Künstler

Michael Pattmann absolvierte an der Essener Folkwanghochschule die Soloklasse für Schlagzeug (Konzertexamen mit Auszeichnung) und studierte an der Musikhochschule Köln Kammermusik bei Prof. Peter Eötvös.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Interpretation zeitgenössischer Musik. Neben Theater- und Tanzprojekten gehören die vielfältigen Möglichkeiten der computergestützten, audiovisuellen Technik zu seinem Repertoire.

Konzerte und Meisterklassen führen ihn immer wieder nach Asien, Amerika und in europäische Länder. Begleitet wird seine Arbeit von zahlreichen Veröffentlichungen auf Tonträgern, durch Mitschnitte und Aufzeichnungen für Rundfunk- und Fernsehanstalten.

Eine intensive Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten der zeitgenössischen Musik sowie zahlreiche Uraufführungen prägen seine Arbeit, wie auch die über 20 Jahre kontinuierliche Ensemblearbeit beim oh ton-ensemble und E-MEX ensemble

Die ständige Suche nach Neuem, sowie das Streben nach Perfektion in der Interpretation von Musik, Transformation von reinen Klängen hin zu künstlerischen Projekten auch in der Verknüpfung unterschiedlicher Kunstrichtungen führen für Ihn in ein unaufhörliches Spiel mit einer neuen Begrifflichkeit des Wortes/der Ausdrucksform Konzert.

Prof. Michael Pattmann lehrt an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie für die Stockhausen-Stiftung für Musik.

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© Rolf Schöllkopf

Bild oben: St. Rochus Köln

Drei Manuale, elektr. Schleiflade, 3019 klingende Pfeifen, 40 Register plus elektronische Erweiterungen incl. Midi-Schnittstelle. Als (vorläufiges) Ergebnis eines langen Weges von der vorletzten Jahrhundertwende (zweimanualige deutschromantische Kegellade) mit Umbauten durch die gesamte Orgelbaugeschichte des 20. Jahrhunderts und der Handschrift einiger renommierter Orgelbauer (zuletzt Klais mit einer grundlegenden Restauration 2000/1).